Über uns

„Mir Haßlischer“ heißen Sie auf ihrer Internetseite herzlich willkommen.
Hurra, hurra – „Mir Haßlischer e. V.“ gibt´s seit 25 Jahr´!

„Mir Haßlischer“ (was einfach „Wir Haßlocher“ heißt) ist ein Brauchtums- und Heimatpflegeverein. Wir wollen Ihnen durch diesen Auftritt tiefere Einblicke in unser Örtchen Haßloch – den ältesten Stadtteil Rüsselsheims – gewähren. Dabei gehen wir auf besonders die Historie unseres Ortes, seine Mundart und seine Menschen ein. Daneben bieten wir Ihnen ausführliche Informationen zu unserem Verein und all seinen Aktivitäten an.

Informationen zu den „Haßlocher Kerweborsch“ und dem Verein „Kerbegesellschaft Haßloch 1988 e. V.“ (KGH) finden sie unter www.alt-hassloch.de. Dort wird nach der Corona-Pandemie auch der  „Haßlocher Vereinskalender“  sicher wieder Appetit auf Veranstaltungen in Haßloch machen können.

Wir wünschen Ihnen einen informativen und kurzweiligen Rundgang durch unsere Seiten und empfehlen Ihnen „besuchen Sie uns bald wieder“ und zwar nicht nur im Internet, sondern auch in der Realität, auf unserem Vereinsgelände in Rüsselsheim-Haßloch, „An den alten Weingärten 15“.

Sehen Sie hier nach wo Sie uns finden.

Grafik Dorfmusik

Auf Hochdeutsch übersetzt bedeutet der Vereinsname: „Wir Haßlocher“, da wir in dem Örtchen „Haßloch“, einem Stadtteil von Rüsselsheim, leben und wirken. „Mir“ heißt also „Wir“. Unser Vereinsname sagt aus, dass sich unsere Mitglieder mit unserm Ort identifizieren und sich für sein Brauchtum interessieren und für seine Menschen – auch im Rahmen der Seniorenarbeit – engagieren. Gemeinsam konnte so schon manches durch unseren Verein bewegt werden.

Unser Verein ist primär auf Brauchtums- und Heimatpflege ausgerichtet, wobei wir uns möglichst erfrischend mit Haßlocher Traditionen und Geschichte beschäftigen. Aber auch die Seniorenpflege – mit Angeboten rund um Geselligkeit, Freizeitgestaltung und seniorengerechte Informationen – hat sich unser Verein auf die Fahne geschrieben. Auch die Kinder- und Jugendarbeit soll uns ein künftiges Anliegen sein. Hierfür sind noch gute Ideen und Mitglieder erwünscht, die sich z. B. in einer Jugendgruppe engagieren möchten.

Zum engeren Bereich unserer Vereinsarbeit zählt z. B. das Brauchtum rund um das Streuobst, samt der Herstellung von Apfelwein (eigene Kelter), aber auch das Brauchtum rund um die Haßlocher Mundart – einschließlich der Mundartlieder der „Bembelsänger“ – und die Fastnacht. Weiter zählen wir zur Heimatpflege auch die Erforschung und Publikation der Haßlocher Geschichte, zu der inzwischen dank eifriger Heimatforscher hoch interessante Erkenntnisse vorliegen. Aber auch Informationen und Geselligkeit kommen bei uns nicht zu kurz, egal ob bei den Haßlocher Abenden, beim Freitags-Café oder beim Boule-Spiel, wir kommen gerne zusammen und auch Gäste sind uns stets willkommen. So veranstalten wir im Ü60-Bereich auch schöne Tagesfahrten mit dem Bus und bieten Wanderungen sowie Radtouren in die Umgebung an.

Die rechte Basis für all diese Aktivitäten bietet uns ein schmuckes Vereinsgelände – mit Apfelbaumallee, Streuobstwiese, Vereinsheim und vier gepflegten Boulebahnen.

250 Mitglieder unterstützen unsere Idee, dass Brauchtum, Heimatverbundenheit und Seniorenarbeit nichts Abwegiges, nichts Gestriges, sondern etwas Liebens- und Erhaltenswertes, aber auch aktuell Gestaltbares ist. Dabei schätzen wir über alle Maßen ein gutes Miteinander in unserem Verein und heißen auch Sie herzlich bei uns willkommen – nicht nur auf unserer Homepage, die Sie über viele weitere Details zu unserem Verein informieren kann.

Wenn Sie in unserem Internetauftritt mit den Augen „spazieren gehen“ können sie umfangreiche Ausführungen zu unserem Verein „Mir Haßlischer e. V.“ lesen und erahnen, was in den letzten 25 Jahren durch die Aktiven dieses Vereins aufgebaut wurde. Am 11.11.2020 jährt sich jedenfalls die Gründung von „Mir Haßlischer e. V.“ als Heimatpflege- und Brauchtumsverein zum 25. Mal und zeigt damit zugleich die Affinität des Vereins zum Brauchtum der Fastnacht.

Man könnte annehmen, das es ein eher „trauriger Geburtstag“ sei, weil er wegen der Corona Pandemie auf den Tag nicht würdig gefeiert werden kann. Aber die Vereinsaktiven und der Vorstand wollen dies mit ihren Mitgliedern und der Bevölkerung im Laufe des Jahres 2022 nachholen und hoffen auf ein gemeinsames schönes Obstwiesenfest zur Jubiläumsfeier und weitere Würdigungen des in 25 Jahren Erreichten. Bis auf weiteres gilt es für den Vorstand aber Verantwortung gegenüber den Mitgliedern zu zeigen und vorübergehend die Vereinsaktivitäten ruhen zu lassen.