Abteilung Ebbelwoi

Ein gutes Stück Brauchtumspflege ist für unseren Verein Mir Haßlischer auch die Verarbeitung von heimischen, ökologisch wertvollen Äpfeln zu Haßlocher Apfelwein. Dies geschieht durch unsere Abteilung „Ebbelwoi“, deren Aktive dies mit unserer vereinseigenen Kelter – einer sogenannten Doppelpackpresse – erreichen. Die Abteilung Ebbelwoi wird durch unsere Abteilungsleiter Karl Heinz Kaus und Herbert Sagromski geleitet (Foto 2. und 3. von links).

Die Apfelweine unseres Vereins werden im vereinseigenen Apfelweinkeller ausgebaut und in unserem Vereinslokal ausgeschenkt.Wir nennen unseren Apfelwein „Ebbelwoi“, „Stöffsche“, „Hohenastheimer“ oder „Reweblut von Ebbelbeem“ und dem ist wohl anzumerken, dass wir eine ganz besondere Beziehung zu ihm aufbauen. Dies mag insbesondere auch daran liegen, dass der Prozess der Apfelweinherstellung bereits beim Äpfelpflücken auf unserem Vereinsgelände beginnt und all diese Bäume von uns selbst gepflanzt, gehegt und gepflegt wurden und werden.

Dies vermag eine gewisse Ehrfurcht vor dem „Stöffsche“, dem „göttlichen Stoff aus Äpfeln“ zu schaffen. Aber keine Angst, wir trinken ihn auch gerne selbst – in Maßen versteht sich – denn wir wissen, dass er etwa 7 % Alkohol enthält.

Unsere Aktiven haben auch die Möglichkeit für ihren eigenen Bedarf Äpfel zu keltern und privat auszubauen. Die nächsten Keltertermine liegen Ende September 2022 (abhängig vom Reifegrad der Äpfel). Wir beraten gerne bei allen Fragen zur Apfelweinherstellung und wir halten auch gelegentlich Apfelweinseminare ab.

Wir unterstützen somit in Haßloch das Brauchtum der Hausweinbereitung sowie der Erhaltung einer Streuobstwiese und einer vereinseigenen Apfelbaumallee.